D-Juniorinnen im Derby beim FC Wittlingen

13. Mai 2022

D-Juniorinnen im Derby beim FC Wittlingen

Am 11.05. war es endlich so weit – das mit Spannung erwartete Derby gegen den FC Wittlingen war zum Anpfiff um 18:15 Uhr angesetzt. Das strahlend warme Sommerwetter sorgte allseits für gute Stimmung.

Ein wenig Aufregung gab es im Vorfeld um die Aufstellung, die aufgrund des kurzfristigen Ausfalls der Stammtorhüterin Paula noch einmal überdacht werden musste. Dieses Mal war es Julia, die Paula im Tor vertreten sollte.

Die Anfangsphase zeichnete sich durch eine relativ ausgeglichene Partie aus. Nach einigen Minuten kam es zum ersten gefährlichen Angriff des FC Wittlingen auf unser Tor. Bezeichnend für das ganze Spiel waren die zahlreichen Angriffe des Gegners vor allem über die rechte Seite, die damit über lange Strecken unsere Verteidigerinnen Madita und Lea viel beschäftigten.

In dieser Spielphase hatte auch der SC Haagen seine Chancen, jedoch fiel nach einigen Minuten dann das erste Tor für den FC Wittlingen durch ein unglückliches Eigentor.

Unsere Mädchen ließen sich durch den Rückstand nicht hängen und erkämpften sich weitere Torchancen.

Aufgrund der Wärme wurde in der Hälfte der ersten Halbzeit eine kurze Trinkpause eingelegt. Einige Minuten danach kam es leider zum 2:0. Aus der Entfernung machte es den Eindruck als wäre die Sicht auf den Torschuss durch eine Spielerin verdeckt gewesen, so dass Julia den Ball nicht richtig einschätzen konnte.

Nach dem Ausbau der Führung durch Wittlingen schien die Partie sich in dieser Spielphase zu deren Gunsten zu entwickeln und es gab gegen Ende der ersten Halbzeit viel Druck auf unser Tor. Dies führte schließlich zu einem weiteren Gegentor, und so endete die erste Halbzeit mit dem Stand von 3:0.

Mit neuem Mut ging es in die 2. Halbzeit, in der der SC Haagen trotz des Rückstandes stets aufs Neue versuchte, sich Torchancen herauszuspielen. Unsere Angriffe wurden von den Gegnerinnen und der Torhüterin des FC Wittlingen jedoch sehr aufmerksam verteidigt und so liefen alle Bemühungen bis dahin ins Leere.

Nach einem Eckball der Gegnerinnen kam es dann schließlich zum 4:0.

Ungefähr in der Hälfte der 2. Halbzeit gelang es dem SC Haagen dann endlich doch noch, sich mit einem Treffer zu belohnen. Zunächst versuchte Süeda sich in Richtung Tor zu kämpfen. Nachdem der Ball zunächst durch Wittlingen abgewehrt wurde, kam Anna-Lena schließlich zum Abschluss und platzierte den Ball ins Tor zum 4:1!

Motiviert durch den Treffer, spielten die Mädchen des SC Haagen in dieser Phase wieder auf Aufgenhöhe mit dem Gegner auf. Es ging in dieser Spielphase hin und her und es war nochmal richtig Dampf im Kessel.

Nach einem Zusammenprall mit Süeda musste die gegnerische Torhüterin schließlich ausgewechselt werden.

Kurz danach kam es nach einem Einwurf nochmal zu einem sehr gefährlichen Angriff des FC Wittlingen, das schließlich zu einem weiteren Tor führte.

Damit manifestierten die Gegnerinnen den finalen Spielstand von 5:1.

Nach dem Spiel war wieder für eine ganz tolle Verpflegung gesorgt und die Mädchen konnten den sommerlichen Abend noch locker ausklingen lassen.

Fazit:
Trotz Niederlage haben die Mädchen eine gute Leistung gezeigt und können stolz auf sich sein.

Der Vorteil des FC Wittlingen lag letzten Endes in einem guten Pass- und Stellungspiel, bei welchem der SC Haagen mit zunehmender Spielerfahrung sicher aufholen kann.

Durch die erforderliche Umstellung der Abwehr aufgrund der Torhüterfrage kam die zuletzt gewonnene Routine etwas durcheinander, jedoch lösten sowohl die Abwehrspielerinnen als auch Ersatztorhüterin Julia ihre Aufgabe vor allem in der 2. Halbzeit sehr konzentriert.

Es spielten:
Julia, Mia-Rosa, Salome, Süeda, Frida, Mirja, Lucie, Madita, Anna-Lena und Lea