Saisonrückblick 2. Mannschaft

24. Juni 2019

Liebe Fußballfreunde hier folgt ein Bericht der zweiten Mannschat des SC Haagen.

Rückblickend auf die Saison 2018/2019 können wir sportlich von einer „eher durchwachsenen“ Saison sprechen. Nach dem letzten Spieltag stehen wir mit 16 Punkten und 37:72  Toren auf dem vorletzten Tabellenplatz. Warum nicht mehr zu holen war und wir insgesamt trotzdem zufrieden sind, wird im laufe dieses Textes genauer erläutert.

Im August des letzten Jahres begann die Vorbereitung, welche zusammen mit der 1. Mannschaft stattfand und vom Trainer der 1. Mannschaft (Gianluigi Pinti, auch Gianni genannt) durchgeführt wurde. Die Vorbereitung war insgesamt sehr intensiv, aber allerdings wurde sie von den Spielern der 2. Mannschaft leider nur unregelmäßig besucht. Während der Vorbereitung wurde ich (Mustafa Erdogan) von Gianni als Trainer für die 2. Mannschaft vorgeschlagen. Ich habe nach etwa zweiwöchigem Überlegen das Amt des Spielertrainers angenommen. Sofort musste ich mir einen Kader zusammenstellen und schauen, dass wir auf genug Spieler kommen, um alle Positionen besetzten zu können, was am Anfang eine Herausforderung war. Nach und nach stellte sich heraus, wer für die 1., 2. und 3. Mannschaft auflaufen wird.

Dadurch, dass unser Kader sehr dünn besetzt war, konnten wir in den ersten Spielen teilweise nur knapp auf elf Spieler kommen. Auch hatten wir keinen Torwart und fanden deshalb die Lösung, dass ein Feldspieler (Bright Uwadolor) ins Tor geht. Die ersten Spiele wurden teilweise sehr knapp z.B. mit einem Tor Unterschied verloren. In der Vorrunde hatten wir einige gute Spiele, aber konnten am Ende nur ein Unentschieden und einen Sieg für uns verbuchen. Fast in jedem Spiel gab es aus diversen Gründen große Veränderungen in der Aufstellung, weshalb wir keine Stabilität aufbauen konnten.

In der Rückrunde kamen einige neue Spieler dazu, der Kader wuchs und wir konnten eine gewisse Konstanz aufbauen und aus dem Vollen schöpfen. Bei den Gegnern, die uns in der Hinrunde knapp geschlagen hatten, konnten wir uns gut revanchieren und somit zusätzliche 12 Punkte einfahren, was am Ende der Saison eine ordentliche Rückrunde aufweist.

Die 2. Mannschaft des SC Haagen ist zu einer Einheit gewachsen und es gab nie intern Probleme zwischen den Spielern. Ganz im Gegenteil! Es konnten sich interessante Freundschaften herauskristallisieren, die zuvor für einige Spieler unvorstellbar waren. Wir sind eine bunte Gruppe aus insgesamt 17 Nationen und 3 verschiedenen Religionen. Zwei Israelis sind nun mit einigen Syrern befreundet, was wieder zeigt, dass der SC Haagen für viel mehr als nur Fußball steht. Ich persönlich bin sehr stolz, dass ich meinen Part dazu beitragen konnte.

Neben dem Fußball haben sich viele Spieler der 2. Mannschaft beim Herbstfest engagiert und auch beim Christbaumsammeln waren viele Spieler der 2. Mannschaft präsent. Solche Aktionen sind für uns aus finanziellen Gründen unabdingbar.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich in der Saison viel für mich gelernt, viele nette neue Leute kennengelernt habe und mich auf die kommende Saison freue.

Sportliche Grüße,

Mustafa Erdogan