D-Mädchen erkämpfen sich ersten Punkt!

23. November 2021

Spielbericht der D-Juniorinnen des SC Haagen Auswärstsspiel gegen die SG Ehrenkirchen-Bollschweil-Sölden

Am 21.11. trafen sich die D-Juniorinnen um 11:15 Uhr zur gemeinsamen Abfahrt beim SC Haagen zu ihrem vorerst letzten Saisonspiel vor der Winterpause gegen die SG Ehrenkirchen.

Das Spiel sollte auf dem Rasenplatz in Bollschweil stattfinden. Kurz nach 12 Uhr fanden sich die Mädchen, Trainer Baris, Co-Trainer Stefan und sehr viele mitgereiste Eltern und Geschwister dort ein.

Das Spiel wurde pünktlich um 13 Uhr angepfiffen. In den ersten Spielminuten ging es mit ausgeglichenen Spielanteilen auf beiden Seiten munter los.

Es war bereits zu diesem Zeitpunkt spürbar, dass die Mädchen heute unbedingt erhobenen Hauptes nach Hause gehen wollten. Und so kam es nach ca. 6 Minuten zum ersten Torabschluss durch Süeda, der jedoch das Tor knapp verfehlte. Im weiteren Spielverlauf folgten dann mehrere gegnerische Angriffe, die durch die konzentrierte Leistung unserer Abwehrspielerinnen Julia, Madita und Lucie geklärt wurden.

In dieser Spielphase ging das Spiel hin und her. Unsere Mädchen hatten immer wieder vielversprechende Aktionen nach vorne, die des öfteren über die rechte Seite durch Anna-Lena eingeleitet und schließlich durch Querpässe auf Süeda und Mirja zur Torgefahr für den Gegner wurden.

Schließlich gelang Süeda der Abschluss nach einer Vorlage von Anna-Lena und es stand nach ca. 15 Minuten 0:1 (für den SC Haagen).

Bereits kurz darauf wurde die Führung des SC Haagen jedoch schon wieder durch die Gegnerinnen ausgeglichen, nachdem es ihnen gelang, nach einem Torabschlag den Ball zu erobern und ihn geschickt über unsere Torhüterin Paula ins Tor zu manövrieren. So war die Partie wieder ausgeglichen.

Etwas brenzlig wurde es dann erneut, als es zu einem Freistoß durch die Gegnerinnen knapp vor dem eigenen Strafraum kam, der jedoch erfolgreich durch Julia abgewehrt werden konnte.

Im letzten Drittel gelang Mirja nochmal eine zunächst sehr vielversprechende Aktion in Richtung Tor. Ihr Abschluss konnte jedoch durch die gegnerische Torhüterin recht sicher gehalten werden.

Kurz darauf kam Frida für Mirja ins Spiel, die bereits nach kurzer Zeit mit einem Pass auf Anna-Lena die erneute Führung für unsere Mädchen einleitete. Das Tor schoss schließlich wieder Süeda nach einem Assist von Anna-Lena. Entsprechend groß war der Jubel bei allen mitgereisten Fans des SC Haagen.

Schon kurz danach kam es nach einem Eckball der Gegnerinnen jedoch wieder zum Ausgleich und so stand es zur Halbzeitpause 2:2.

Genauso spannend wie in der ersten Halbzeit ging es nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit weiter.
Unsere Mädchen zeigten sich konzentriert und kämpften um jeden Ball.

Im weiteren Spielverlauf sorgte Anna-Lena für eine aussichtsreiche Aktion. Mit Tempo stürmte sie über die rechte Seite zum Tor, legte sich den Ball jedoch infolge des Angriffs einer gegnerischen Abwehrspielerin zu weit vor und gab der Torhüterin somit die Möglichkeit, vor dem Abschluss am Ball zu sein.

Auch die Gegnerinnen kamen in dieser Spielphase wieder zu Chancen, die zum Glück meistens am Tor vorbeigingen oder durch unsere Abwehrspielerinnen geklärt werden konnten.
Nach einer kurzen Unsicherheit in unserer Abwehr gelang es den Spielerinnen der SG Ehrenkirchen schließlich doch noch, den Ball ins Netz zu schießen und so gerieten wir nach ca. 45 Minuten zum ersten Mal in den Rückstand.

Unsere Mädchen ließen sich hierdurch nicht sichtlich beeindrucken und holten sich den Ausgleich bereits kurz darauf schon wieder zurück. Nach einem Einwurf schoss Süeda den Ball aus der Höhe der rechten Strafraumecke ohne zu Zögern und unhaltbar für die Torhüterin ins Netz. Es stand 3:3 und Süeda gelang somit der Hattrick!

Es ging weiter äußerst spannend mit gleichen Spielanteilen beider Mannschaften hin und her. Bei manchen Aktionen konnte man inzwischen sehen, dass bis zu diesem Zeitpunkt sehr viel Einsatz gebracht wurde – erste Ermüdungserscheinungen waren erkennbar. Und trotzdem kam es immer wieder zu guten Aktionen, die ab dann jedoch nicht mehr zum erfolgreichen Abschluss führten.

Durch eine weiterhin gute Abwehrleistung konnten auch weitere Gegentore erfolgreich verhindert werden.

Schließlich stand es beim Apfiff 3:3 und unsere Mädchen hatten sich damit äußerst verdient ihren ersten Punkt erkämpft.

Fazit:
Das Spiel war zu jedem Zeitpunkt sehr spannend und es lag eine ständige Torgefahr in der Luft. Allen Mädchen war anzumerken, dass sie heute unbedingt etwas erreichen wollten und alle waren vom ersten Moment auf dem Platz konzentriert und kämpferisch bei der Sache. Auch die tolle Unterstützung der Auswechselspielerinnen und der Zuschauer vom Spielfeldrand hat sicherlich ganz wesentlich zum Erfolg beigetragen. Auch wenn das Ergebnis ausgeglichen war, so hatten wir doch die etwas besseren Spielanteile und insgesamt auch bessere Aktionen nach vorne.

Es waren wieder enorme Fortschritte im Zusammenspiel zu sehen, die für die Frühjahrssaison viel Zuversicht auf eine erfolgreiche Saison versprechen.

Mädels – ihr habt euch und uns alle sehr stolz gemacht und das Unentschieden fühlt sich für uns Eltern wie ein Sieg an! Macht bitte weiter so! Es war so schön heute die ganzen glücklichen Gesichter zu sehen!

Vielen Dank auch an Fridas Mama für die leckeren Muffins, die sich die Mädchen auch heute wieder so richtig verdient hatten.

Es spielten:
Frida, Süeda, Lucie, Lea, Madita, Mirja, Paula, Salome, Emma, Julia und Anna-Lena
Vielen Dank auch an Mia-Rosa, die ihre Teamkolleginnen wieder tatkräftig anfeuerte.